Merklisten
Teil 11: Rituale konkret: Carlos schert aus
Frau Schneider übt mit ihrer Klasse das Klatschritual. Aber nach dem zweiten Üben weigert sich Carlos weiter mitzumachen. Provozierend ruft der 15-jährige laut in die Klasse, „was soll der Quatsch!“ Was jetzt? Wie Frau Schneider den drohenden Machtkampf gekonnt umschifft, zeigt Ihnen dieses Kapitel.
Die Situation ist alarmierend. Es sieht ganz danach aus, als fordere Carlos seine L jetzt offen heraus. Dann geht es nur noch um eins, nämlich wer sich durchsetzt. Die L muss sofort reagieren. Sie sollte folgendes berücksichtigen:
- auf jeden Fall den Machtkampf vermeiden
- kurz und unaufgeregt zu ihm sagen, „ich möchte dich später sprechen“ und
- der Klasse mitteilen, „ich kläre das mit Carlos später – und wir machen ganz normal weiter“
- sofort mit dem nächsten Thema weiter unterrichten und sich der Klasse zuwenden.
Das gesamte Thema finden Sie in diesem PDF:
Literatur
- Eichhorn, C. (2015): Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Klett-Cotta. 8. Aufl.
- Eichhorn, C., von Suchodoletz, A., (2014): Die Klassenregeln. Guter Unterricht mit Classroom-Management. Klett-Cotta, Stuttgart