Merklisten
Teil 14: Rituale konkret: Oppositionelle SuS einbeziehen
Im Rahmen einer Lehrpersonenberatung bespreche ich mit einer Lehrperson im Detail ein Ritual. Da sagt die L.: „Das Ritual finde ich gut – aber ich weiß jetzt schon ganz genau, dass sich zwei meiner S weigern, mitzumachen.“ Was jetzt?
Wie die L diese Situation bewältigt hat und wie Sie davon profitieren können, erfahren Sie gleich.
Bei SuS mit deutlich oppositionellem Verhalten, wie es bei vielen ADHS-Schülern typisch ist, muss eine L damit rechnen, dass ein S genau in dem Moment, in dem sie ein Ritual einüben möchte, in die Klasse ruft, „das ist doch blöd, da mache ich nicht mit“. Was jetzt?
Literatur
- Eichhorn, C. (2015): Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Klett-Cotta. 8. Aufl.
- Eichhorn, C., von Suchodoletz, A., (2014): Die Klassenregeln. Guter Unterricht mit Classroom-Management. Klett-Cotta, Stuttgart