Kopfschmerzen und Migräne. Das Übungsbuch. Vorbeugen, entspannen, Schmerzen lindern.
n diesem Buch ist viel die Rede von Balance – Balance kennzeichnet aber auch das Buch in einem angenehmen Wechselspiel von Praxis und Theorie! Es ist ebenso lehrreich wie hilfreich!
Autor: Schäfer B
Verlag: Stuttgart: TRIAS Verlag in Georg Thieme Verlag KG
Erschienen: 2018
Zum Inhalt
Der Autor ist studierter Physiotherapeut und hat sich auch mit Therapiewissenschaft befasst. Er ist leitender Physiotherapeut an der Migräne- und Kopfschmerz-Klinik in Königstein. Aus der engen fachlichen Interaktion mit den Ärzten entstammen etliche der Anregungen in diesem Buch.
Fünf große Abschnitte gliedern das Buch: Kopfschmerzen begegnen, Entspannung , Anhang.
Der erste große Abschnitt differenziert zwischen verschiedenen Kopfschmerzformen und Migräne. Zusammenhänge werden hergestellt zu verschiedenen psychischen Co-Faktoren (z.B. Unterdrückung von Schmerzen) sowie zu Stress. Die Auswirkung von Problemen der Halswirbelsäule wird durch Fall-Beispiele veranschaulicht. Die Effektivität von Medikamenten und von Physiotherapie wird besprochen.
Im zweiten Abschnitt werden drei Entspannungswege dargestellt: Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training und Atem. Mit jeder dieser drei Entspannungsmethoden kann die Balance zwischen Sympathikus und Parasympathikus erreicht werden, und somit eine gesunde Regulation der Anforderungen an Körper, Seele und Geist stattfinden. Ausdauersport verleiht zusätzlich eine Stabilisation des Zustandes, eine erhöhte Stressresistenz stellt sich ein und in einem gesunden Kreisprozess kommt es zu einer erleichterten Realisierung der Entspannung.
Im Übungsteil werden bedenkliche Formen der Wirbelsäule und Körperhaltung gezeigt, ebenso die Verbesserung der muskulären Balance und Körperhaltung. Selbsttests konkretisieren das Beschriebene und verhelfen zu einem maßgeschneiderten Vorgehen.
Der vierte Abschnitt lokalisiert die Beschwerden und deren Abhilfen. Es gibt daher spezifische Übungen für Schultern, Nacken, Kiefergelenk, Halswirbelsäule etc. Wichtig sind dabei zwei Begriffe bzw. Konzepte: Die Trigger (übersensible Punkte oder Zonen im Muskel) und die Faszien (Bindegewebe zur Umhüllung von Muskeln, Nerven und inneren Organen), die neue Möglichkeiten der Behandlung eröffnen.
Der Anhang bringt noch einige Informationen und eine Kopiervorlage für die Zeitplanung der Gesundheitsmaßnahmen.
In diesem Buch ist viel die Rede von Balance – Balance kennzeichnet aber auch das Buch in einem angenehmen Wechselspiel von Praxis und Theorie! Es ist ebenso lehrreich wie hilfreich!