Moderation. Mediation und Beratung in der Schule
Eine Schatzkiste für alle Gesprächsführung Lernenden und Praktiker.
Autor: Lindemann H.
Verlag: Göttingen:Vandenhoeck&Ruprecht
Erschienen: 2017
Zum Inhalt
Sehr selbstbewusst trägt das Buch den Untertitel „ Ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für pädagogische und soziale Berufe“ - und das völlig zu Recht! Das Buch weist alle Vorzüge verständlicher Information auf: Es ist gut gegliedert, stimulierend, prägnant und trotz der Einbringung von Fachtermini um Vermeidung von unnötigem Fach-Chinesisch bemüht.
Zunächst bringt der Autor eine definitorische Klärung der Begriffe Moderation, Mediation, Beratung, System(isches (Denken) und Lösungsorientierung. Dann folgt die Vermittlung von Basistechniken. Das sind z.B. Spiegeln, Aktives Zuhören, Paraphrasieren, Ich-Botschaften, Doppeln, Feedback geben und nehmen, Zirkuläre Fragen, Brainstorming, Prozessorientierung und Ergebnisorientierung und viele andere Techniken.
Ein Ablaufplan der Gesprächsführung mit 16 Phasen schließt sich an: Vom Klären des Anlasses, der eigenen Position und des Systems bis zur Themensammlung, vom Sichtweisen Anhören bis zum Treffen von Vereinbarungen, vom Entwickeln von Handlungsideen bis schließlich zur Umsetzung, Überprüfung und Erfolgswürdigung.
Das 5. Kapitel bringt wichtige Informationen und Tipps für den Umgang mit speziellen Situationen wie z.B. verschiedene Personentypen mit ihren Grundhaltungen, Regelverstöße, Killerphrasen, Kinder und Jugendliche, Gruppen. Es folgen im Kapitel 6 Anregungen für das Erlernen der Gesprächsführung und nach Danksagung und Literaturangaben im abschließenden Kapitel 9 eine Zusammenfassung und Übersicht über 46 Übungen, 33 Moderationstipps, 9 Mediationstipps, 10 Beratungstipps, 19 Zielperspektiven und 10 kritische Hinweise! Das Buch enthält eine A5 große, kartonierte Darstellung des Ablaufplanes – zur schnelleren Orientierung und Kontrolle.
Zwei kleine Anmerkungen: Der Autor bezeichnet mit dem Begriff „Gesprächsführung“ den Rahmen für alle diesbezüglichen Kommunikationsformen, nämlich Moderation, Mediation und Beratung. Er ist der Meinung, dass man zwischen diesen steuernden, konfliktlösenden und Know-how weiter gebenden Aktivitäten switchen kann. Dies dürfte leichter realisierbar sein, wenn man auf die Funktionen fokussiert - unter dem Aspekt der Rollenübernahme kann die Gefahr einer entstehenden Rollendiffusion durch das Switchen nicht ganz ausgeschlossen werden.
Die Perfektion und der Inhaltsreichtum des Buches birgt noch eine weitere Gefahr in sich: Man ist so beschäftigt mit dem 16-phasigen Ablauf, dass man vollzugsorientiert kommuniziert anstatt begegnungsorientiert.
Das Buch des Diplompädagogen, Organisationsberaters, Systemischen Therapeuten, Professors für Entwicklungspsychologie und noch mehr ist eine wahre Schatzkiste für Kommunikation Lernende und für Praktiker in den unterschiedlichsten Bereichen. Sehr empfehlenswert!